Kalama-Sutra

„Stützt euch nicht auf einen Lehrer, sondern auf das Gelehrte. Stützt euch nicht auf Worte der Belehrung, sondern auf den Geist der Worte. Stützt euch nicht auf Theorie, sondern auf Erfahrung. Glaubt nicht einfach an irgendetwas, nur weil ihr es gehört habt. Glaubt nicht an Traditionen, weil sie mehrere Generationen lang überliefert wurden. Glaubt nicht an irgendetwas nur weil es von vielen erzählt wird. Glaubt nicht an irgendetwas, weil es in euren religiösen Büchern steht. Glaubt nicht an etwas auf wegen der Autorität eurer Lehrer und Ältesten. Doch was Beobachtung und Analyse standhält, was der Vernunft entspricht und was dem Guten dienlich ist, euch und anderen nutzt: Das akzeptiert und lebt danach.“

Der historische Buddha, Zitat aus dem “Kalama-Sutra”

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: